Ihr Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Softwareprojekte

Im das Rampenlicht

  • IT-Kostenmanagement-Gipfel: Im Oktober 4 Nesma organisiert einen Cost Estimation Summit in Haarlem, Die Niederlande. Die Anmeldung für diesen Gipfel ist ab sofort möglich. Klicken Hier Weitere Informationen zum Programm bzwKlicke hier zu registrierendirekt
  • Eric van der Vliet – NESMA-Präsident: IFPUG und Nesma freuen sich sehr, die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt zu geben (Eric van der Vliet – NESMA-Präsident) die die fachliche Zusammenarbeit zwischen den Verbänden fördern.Klicke hier für mehr Informationen.
  • Neue Leitkriterien für messbare Dokumente: Dieses Dokument (niederländische Sprache) beschreibt einige Kriterien, um festzustellen, ob Ihre Dokumente für funktionale Größenbestimmungsmethoden verwendet werden können. Das Dokument kann heruntergeladen werden überdieser Link.
  • Neue Beispiele für FPA verfügbar: Der Nesma-Standard wurde in vollständig erneuert 2018. Eine der wichtigsten Änderungen war, dass die Beispiele separat herausgegeben wurden, damit sie schneller erneuert werden können. Vor kurzem hat das Counting Practices Committee eine Version veröffentlicht 2021.1, enthaltend 40 Beispiele zur Veranschaulichung der Anwendung des Standards in der Praxis. Ein weiterer Zusatz in dieser Version ist eine verbesserte Matrix, die zeigt, welche Richtlinie in welchem ​​Beispiel dargestellt ist (auch als separater Download erhältlich). Die neuen Beispiele können kostenlos von der Nesma-Website heruntergeladen werden über dieser Link und die Matrix über dieser Link.

Sizing und mehr

Nesma hat seinen Ursprung in der Größe der Software-Messung. Heute, Größe und andere Metriken bilden die Basis für viele Aktivitäten, die eine Rolle bei der erfolgreichen und kostengünstigen Software-Projekten spielen.

SW Cost Estimating

Die Softwarekostenschätzung wird zu einer Disziplin in der IT. Zusammen mit der ICEAA, Nesma ist bei der Schaffung einer Software Cost Estimating Body of Knowledge beteiligt (SCEBoK). Die Veröffentlichung wird früh erwartet 2021.

Veröffentlichungen

Nesma bietet eine Kombination aus beiden kostenlosen und kostenpflichtigen Publikationen, die als Metriken Profi für Sie nützlich sind. Werfen Sie einen Blick auf diese Publikationen und heben Sie den Stand des Wissens!

Your starting point for successful software projects

In the spotlight

  • IT Cost Management Summit: On October 4 Nesma organizes a Cost Estimation summit in Haarlem, The Netherlands. Registration for this summit is now open. Click here for more information about the program or click here to register directly
  • IFPUG and Nesma sign a Memorandum of Understanding: IFPUG and Nesma are very pleased to announce the signature of a Memorandum of Understanding (MoU) that will promote the technical cooperation between the associations. Click here for more information.
  • New guide criteria for measurable documents: This document (Dutch language) describes some criteria to determine if your documents can be used for functional sizing methods. The document can be download via this link.
  • New examples for FPA available: The Nesma standard has been renewed completely in 2018. One of the major changes was that the examples were issued separately, so that they could be renewed at a faster pace. Recently the Counting Practices Committee has released version 2021.1, containing 40 examples to illustrate the application of the standard in practice. Another addition in this version is an improved matrix that shows which guideline is illustrated in which example (also available as a separate download). The new examples can be downloaded for free from the Nesma website via this link and the matrix via this link.

Sizing and more

Nesma has its origin in measuring the size of software. Today, size and other metrics form the base for many activities that play a role in successful and cost-effective software projects.

SW Cost Estimating

Software Cost Estimation becomes a discipline in IT. Together with ICEAA, Nesma is involved in establishing a Software Cost Estimating Body of Knowledge (SCEBoK). The release is expected early in 2021.

Publications

Nesma offers a combination of both free and paid publications that are helpful for you as a metrics professional. Take a look at these publications and raise your level of knowledge!