Software-Kostenschätzer als Beruf

Software Cost Estimating ist der Beruf zum Schätzen der Kosten einer Softwarelösung basierend auf den Anforderungen und einer definierten Lösung. Die Kostenschätzung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Softwareprojekt und muss über die richtige Detailgenauigkeit und Genauigkeit verfügen, um die Lieferung in Bezug auf den Umfang kontrollieren zu können, Kosten und Zeitplan. Ein Softwarekostenschätzer erstellt Schätzungen basierend auf relevanten historischen Daten und mithilfe von Schätzmodellen. Außer Kosten, Diese Schätzungen führen zu einem Zeitplan für die Lieferung der definierten Lösung.Präsentation der ICEAA-Konferenz

Software Cost Estimator-Zertifizierung

Derzeit gibt es keine Zertifizierung für den Beruf des Software Cost Estimator auf dem Markt, wie certification for Cost Estimator/Analyst that is provided by ICEAA. Um diese Lücke zu füllen, Nesma und ICEAA (Internationale Vereinigung für Kostenschätzung und -analyse) arbeiten gemeinsam an der Erstellung eines Lehrplans und eines Zertifizierungsprogramms, um „Software Cost Estimator“ zu einem Beruf zu machen. Zertifizierte Softwarekostenschätzer unterstützen Unternehmen dabei, ihren Kostenschätzungsprozess auf ein höheres Niveau zu bringen und Softwareprojekte erfolgreicher zu machen.

Softwarekostenschätzung Wissensbestand (sCEBoK)

Unterstützung des Lehrplans und Bereitstellung der Zertifizierung, Nesma und ICEAA arbeiten in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Organisationen und Fachleuten der Softwareindustrie an der Entwicklung eines Wissensbestandes zur Softwarekostenschätzung (sCEBoK). Dieser Wissensbestand enthält relevantes Wissen zur Erfüllung der Rolle des Software-Kostenschätzers und bildet die Grundlage für Schulungen und Zertifizierungen. Außer Wissen, Erfahrung ist ein wichtiges Kriterium, um diese Prüfung zu bestehen.

sCEBoK Prüfung

Die sCEBoK-Prüfung wird in zwei Stufen unterteilt:

  • Stiftung
  • Fortgeschrittene

Die Foundation-Prüfung erfordert Grundkenntnisse des sCEBoK und einige Erfahrungen in der Rolle des Software Cost Estimator und soll die Rolle des Software Cost Estimator in kleineren bis mittleren Projekten mit geringer oder durchschnittlicher Komplexität erfüllen. Die Advanced-Prüfung erfordert fortgeschrittenere Kenntnisse des sCEBoK und Erfahrung und ist für Softwarekostenschätzer gedacht, die an größeren und komplexeren Projekten beteiligt sind. Detailliertere Kriterien werden später bereitgestellt. Das sCEBoK-Programm konzentriert sich zunächst auf die Entwicklung der Foundation-Prüfung, gefolgt von der Advanced-Prüfung.

Wirst du am sCEBoK teilnehmen??

Das sCEBoK ist eine Initiative von gemeinnützigen Organisationen mit Unterstützung von Branchenorganisationen, Werkzeuganbieter, Forschungszentren und Universitäten. Um diesen sCEBoK erfolgreich zu machen und eine qualitativ hochwertige Zertifizierung anbieten zu können, Eine weitere Teilnahme ist erforderlich. Wir suchen Unterstützung von Organisationen in Asien, Europa, US und Mid- Südamerika, das über Kenntnisse und Erfahrungen in der Softwarekostenschätzung verfügt und bereit ist, diese Initiative zu unterstützen. Die Unterstützung kann in der Entwicklung eines sCEBoK-Moduls bestehen, Module überprüfen, Erstellen von Fragen für die Prüfung oder Unterstützung bei der Konsistenz des sCEBoK als Editor. In jedem Fall wird Ihr Name als Teilnehmer am endgültigen Material erwähnt.

Mehr Informationen?

Möchten Sie weitere Informationen zum sCEBoK erhalten oder möchten Sie daran teilnehmen?? Besuchen Sie die Website von Nesma oder ICEAA, Folge dem sCEBoK Gruppe auf Linked-in oder senden Sie eine E-Mail an scebok@nesma.org.

Software Cost Estimator as a Profession

Software Cost Estimating is the profession for estimating the costs of a software solution based on the needs and a defined solution. Cost estimation is the basis for a successful software project and needs to have the right level of detail and accuracy to be able to control the delivery with respect to scope, cost and schedule. A software cost estimator creates estimates based upon relevant historical data and by means of estimation models. Except cost, these estimates result in a schedule to deliver the defined solution.ICEAA conference presentation

Software Cost Estimator certification

Currently there is no certification for the profession of Software Cost Estimator available in the market, like the certification for Cost Estimator/Analyst that is provided by ICEAA. To fill this gap, Nesma and ICEAA (International Cost Estimation and Analysis Association) are working together on the creation of a training curriculum and certification program to make ‘Software Cost Estimator’ a profession. Certified Software Cost Estimators will support organizations to bring their cost estimation process to a higher level and to make software projects more successful.

Software Cost Estimation Body of Knowledge  (sCEBoK)

To support the training curriculum and to be able to provide the certification, Nesma and ICEAA in cooperation with several international organizations and professionals in the software industry are working on the development a Software Cost Estimation Body of Knowledge (sCEBoK). This body of knowledge will contain relevant knowledge to fulfil the role of Software Cost Estimator and will be the basis for training and certification. Except knowledge, experience is an important criterion to pass this exam.

sCEBoK exam

The sCEBoK exam will be split in two levels:

  • Foundation
  • Advanced

The Foundation exam will required basic knowledge of the sCEBoK and some experience in the role of Software Cost Estimator and is meant to fulfil the role of Software Cost Estimator in smaller to medium sized projects with a low or average complexity. The Advanced exam will require a more advanced level of knowledge of the sCEBoK and experience and is meant for Software Cost Estimators involved in larger and more complex projects. More detailed criteria will be provided later. The sCEBoK program will first focus on the development of the Foundation exam, followed by the Advanced exam.

Will you participate in the sCEBoK?

The sCEBoK is an initiative of not for profit organizations with support of industry organizations, tool providers, research centers and universities. To make this sCEBoK successful and to be able to provide a high quality certification, further participation is required. We are looking for support from organizations in Asia, Europe, US and Mid- South America that have software cost estimation knowledge and experience and are willing to support this initiative. Support can consist of developing a sCEBoK module, reviewing modules, creating questions for the exam or support in making the sCEBoK consistent as an editor. In all cases your name will be mentioned as a participant in the final material.

More information?

Would you like to receive more information with respect to the sCEBoK or are you eager to participate? Visit the website of Nesma or ICEAA, follow the sCEBoK group on Linked-in or send an E-mail to scebok@nesma.org.