Softwarekostenschätzung, eine neue Disziplin in der IT

Die Softwarekostenschätzung ist neben anderen Disziplinen wie Software Architect und Software Project Manager zu einer neuen Disziplin in der IT geworden. Die Softwarekostenschätzung ist der Beruf zur Schätzung der Kosten einer Software oder IT-Lösung, die auf der Grundlage der Geschäftsanforderungen erstellt wird. Durch die Kostenschätzung werden Softwareprojekte sowohl bei traditionellen als auch bei agilen Lieferungen erfolgreich sein. In herkömmlichen Lebenszyklen wird eine Kostenschätzung angewendet, um die Gesamtkosten der Lösung zu bestimmen, Bei agilen Lieferungen bestimmt die Kostenschätzung das anfängliche Budget, das erforderlich ist, um den erforderlichen Geschäftswert zu liefern. Ein Software-Kostenschätzer erstellt Schätzungen auf der Grundlage relevanter historischer Daten sowie mithilfe von Schätz- und Berechnungsmodellen. Außer Kosten, Diese Schätzungen führen zu einem Zeitplan für die Bereitstellung der definierten Lösung sowie zu einer Übersicht über die erforderlichen Ressourcen.Präsentation der ICEAA-Konferenz

Softwarekostenschätzung Wissensbestand (SCEBoK)

Nesma startete ihre Strategie zur Softwarekostenschätzung in 2014 was zu einer Zusammenarbeit mit der ICEAA in 2015 Entwicklung eines Wissensbestandes zur Softwarekostenschätzung zusätzlich zum Wissensbestand zur Kostenschätzung der ICEAA. Nesma und ICEAA arbeiteten in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Organisationen und Fachleuten der Softwareindustrie an der Entwicklung eines Wissensbestandes zur Softwarekostenschätzung (SCEBoK) und die ersten Module wurden auf der ICEAA-Konferenz in Portland vorgestellt 2017. Auf der ICEAA-Konferenz in Tampa in 2019 und die IWSM-Konferenz in den Niederlanden in 2019 wir haben vorgestellt 16 SCEBoK-Module, aber eine SCEBoK-Prüfung war noch nicht möglich.

SCEBoK die nächsten Schritte

Die ICEAA startete eine neue Initiative in 2020 den SCEBoK weiter zu professionalisieren, mit der Planung einer endgültigen Veröffentlichung des SCEBoK vorzeitig 2021. Nesma fühlt sich geehrt, weiterhin an dieser Initiative beteiligt zu sein, und wird die Nesma-Arbeitsgruppe fortsetzen, die an der Förderung der Disziplin Softwarekostenschätzung in Europa und Asien arbeitet.

Software Cost Estimator-Zertifizierung

Ab dem Moment, in dem der SCEBoK verfügbar ist, Es wird möglich sein, ein zertifizierter Software-Kostenschätzer zu werden. Dies

Ab dem Moment, in dem der SCEBoK verfügbar ist, Es wird möglich sein, ein zertifizierter Software-Kostenschätzer zu werden. Dies ist die erste auf dem Markt erhältliche Software Cost Estimator-Zertifizierung. Wie bei anderen ICEAA-Zertifizierungen erfordert diese Zertifizierung eine nachgewiesene Erfahrung im Softwarekostenschätzer sowie das Bestehen einer Prüfung. Weitere Details werden später in diesem Jahr bekannt gegeben.

Möchten Sie an der Softwarekostenschätzung teilnehmen??

Nesma wird die Arbeitsgruppe Softwarekostenschätzung fortsetzen, um die Disziplin in Europa und Asien zu fördern. Möchten Sie weitere Informationen zur Softwarekostenschätzung erhalten oder möchten Sie teilnehmen?? Besuchen Sie die Website von Nesma oder ICEAA, Folge dem SCEBoK-Gruppe auf LinkedIn oder senden Sie eine E-Mail an scebok@nesma.org.

Software Cost Estimation, a new discipline in IT

Software Cost Estimation has become a new discipline in IT in addition to other disciplines like Software Architect and Software Project Manager. Software Cost Estimation is the profession for estimation the costs of a software or IT solution that is created based on business needs. Cost estimation makes that software projects will be successful in traditional as well in Agile deliveries. In traditional lifecycles cost estimation will be applied to determine the overall solution costs, in agile deliveries cost estimation will determine the initial budget required to deliver the required business value. A software cost estimator creates estimates based upon relevant historical data and by means of estimation and calculation models. Except cost, these estimates result in a schedule to deliver the defined solution as well as in an overview of the required resources.ICEAA conference presentation

Software Cost Estimation Body of Knowledge  (SCEBoK)

Nesma started her strategy towards Software Cost Estimation in 2014 resulting in a cooperation with ICEAA in 2015 to develop a Software Cost Estimation Body of Knowledge in addition to ICEAA’s Cost Estimation Body of Knowledge. Nesma and ICEAA in cooperation with several international organizations and professionals in the software industry worked on the development of a Software Cost Estimation Body of Knowledge (SCEBoK) and the first modules where presented at the ICEAA Conference in Portland in 2017. At the ICEAA Conference in Tampa in 2019 and the IWSM Conference in the Netherland in 2019 we’ve presented 16 SCEBoK modules but it was not possible yet to have a SCEBoK exam.

SCEBoK the next steps

ICEAA started a new initiative in 2020 to further professionalize the SCEBoK, with a planning to have a final release of the SCEBoK early 2021. Nesma is honored to be still involved in this initiative and will continue with the Nesma working group that is working on the promotion of the Software Cost Estimation discipline in Europe and Asia.

Software Cost Estimator certification

From the moment that the SCEBoK is available, it will be possible to become a certified Software Cost Estimator. This

From the moment that the SCEBoK is available, it will be possible to become a certified Software Cost Estimator. This will be the first Software Cost Estimator certification available in the market. Like other ICEAA certifications will this certification require a proven experience in Software Cost Estimator as well as the passing of an exam. Further details will be provided later this year.

Do you want to participate in Software Cost Estimation?

Nesma will continue with the Software Cost Estimation working group to promote the discipline in Europe and Asia. Would you like to receive more information on Software Cost Estimation or do you want to participate? Visit the website of Nesma or ICEAA, follow the SCEBoK group on LinkedIn or send an e-mail to scebok@nesma.org.