Nesma-Homepage Foren Sizing Sizing – FPA FPA-Zählung von Webdiensten

Anzeigen 6 Beiträge - 1 durch 6 (von 6 gesamt)
  • Autor
    Beiträge
  • #4731
    Ilie Boarescu
    Teilnehmer

    Ich schreibe Ihnen in Bezug auf die Methode, die wir verwenden sollten, wenn wir FPA in Projekten zählen, die Webdienste verwenden. Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Erkenntnissen weiterhelfen.
    Ich werde zwei hypothetische Szenarien beschreiben, um die Situation zu erklären.

    1. Standardszenario – keine Webservices

    Bedarf:
    Der Benutzer muss erstellen können, Produktinformationen anzeigen und bearbeiten. In dieser Situation würden wir zählen:

    Transaktion Typ Komplexität Funktionspunkte
    Produkt ILF Niedrig 7
    Produkt erstellen NEIN Durchschnittlich 4
    Produkt anzeigen EQ Durchschnittlich 4
    Produkt bearbeiten NEIN Durchschnittlich 4
    Gesamt 19

    2. Unser Szenario – Webservices müssen verwendet werden

    Bedarf:
    Der Benutzer muss erstellen können, Produktinformationen anzeigen und bearbeiten.
    Die Daten über das Produkt werden in einer anderen Anwendung gespeichert. Die zu entwickelnde Anwendung muss Daten über Webservices senden und abrufen.

    In dieser Situation, Wir können davon ausgehen, dass die zweite Anwendung, die die Produktinformationen speichert, ein zweiter Benutzer ist.
    Wir zählen eine Transaktion für jeden Datensatz, der die Grenze der Anwendung überschreitet.

    Transaktion Typ Komplexität Funktionspunkte
    Produkt erstellen NEIN Durchschnittlich 4
    Anfrage: Produkt erstellen EQ Durchschnittlich 4
    Antwort: Produkt erstellen NEIN Durchschnittlich 4
    Produktdetails anzeigen EQ Durchschnittlich 4
    Anfrage: Produktdetails EQ Durchschnittlich 4
    Antwort: Produktdetails NEIN Durchschnittlich 4
    Produktdetails aktualisieren NEIN Durchschnittlich 4
    Anfrage: Produktdetails aktualisieren EQ Durchschnittlich 4
    Antwort: Produktdetails aktualisieren NEIN Durchschnittlich 4
    Gesamt 36

    Ist dieser Ansatz richtig? Welche Erfahrungen haben Sie mit solchen Situationen??

    #4913
    Martin Jacobs
    Teilnehmer

    Hallo Illie,

    Ich behandle eine Situation wie diese wie unten beschrieben.

    • Abfahrtsort: Nesma FPA.

    Standardszenario
    Hier müssen wir ein System und eine Systemgrenze betrachten. Zählen Sie dies wie angegeben.

    Internetdienste
    Hier müssen wir zwei Systeme und zwei Systemgrenzen betrachten (ESB als eigenständiges Zwischensystem halten wir für dieses Beispiel nicht für möglich).

    Systeme:
    • Vorderes Ende (FE) für den Endverbraucher
    • Backend (SEIN) für die Datenspeicherung

    Das FE sendet Nachrichten an das BE und empfängt Nachrichten vom BE. Die Webdienste handhaben die Nachrichten und sind Teil des FE. Die FE kann als Benutzer der BE betrachtet werden (die FE hat die Führung).
    Zu zählendes System ist die FE, Annahme ist, dass das BE existiert und sich nicht ändert.

    Auf dieser Grundlage können wir das sagen:
    • Das FE hat keine ILFs, sie sind im BE.
    • Die Webservices haben keine eigene Grenze.
    • SEIN: nichts zu zählen.
    • Zählen: nur die FE einschließlich der Webdienste.

    In der FE suchen wir also nach Transaktionsfunktionen. Eine Transaktionsfunktion ist einzigartig, elementare Funktion aus Benutzersicht. Berücksichtigen Sie, dass die Nachrichten zum und vom BE nicht elementar sind. Sie sind Teil der Benutzertransaktionen.

    Also zählen wir:
    • Erstellen Sie den Produkt-EI-Durchschnitt 4
    • Produkt-EQ-Durchschnitt anzeigen 4
    • Produkt-EI-Durchschnitt bearbeiten 4
    Gesamt 12
    In deinem 2. Unser Szenario, Sie zählen auch nicht für die zweite Anwendung, wie Sie es als Benutzer betrachten. Sie betrachten also die Nachrichten dieses Benutzers als einzigartig, elementare Funktionen. Nach Nesma-Definitionen (z.B.. 7.1) sie sind jedoch nicht elementar, sie sollten also nicht gezählt werden.

    Wenn sich das BE ändert, dann sollten Nachrichten und/oder ILFs gezählt werden, für dieses BE, immer noch nicht für die FE.

    Hoffe das hilft!

    Grüße,
    Martin Jacobs
    QSM Europe

    #5222
    EdwinvanGorp
    Teilnehmer

    Hallo Illie,

    Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten.

    Zuerst: Mit FPA messen Sie die Größe der Funktionalität, die eine Anwendung einem Benutzer bietet (Nesma-Richtlinien; v2.1; Sektion 3.1.2).

    Jetzt, Lassen Sie uns ein drittes Szenario hinzufügen.
    Bedarf:
    Der Benutzer muss erstellen können, Produktinformationen anzeigen und bearbeiten.
    Die Daten über das Produkt werden in einer anderen Anwendung gespeichert, direkt von der zu messenden Anwendung.

    Im Szenario 1, Sie haben eine Anwendung mit der Größe von 19 FP.
    Im Szenario 3, die Anwendung macht aus der Sicht des Endbenutzers genau dasselbe (der Benutzer, der erstellen können muss, Produktinformationen anzeigen und bearbeiten). So, In beiden Szenarien wird diesem Benutzer genau die gleiche Funktionalität angeboten. Dies bedeutet, dass die Größe der Funktionalität (aus Sicht der Endnutzer) in beiden Szenarien sollte gleich sein (in diesem Fall: 19 FP).

    Jetzt ist meine Frage: was ist, logisch, der Unterschied zwischen Ihrem Szenario 2 und mein Szenario 3?
    Die genannten Webservices sind Teil der ersten Anwendung und können die Daten direkt in der logischen Datei speichern und bearbeiten, also gar kein unterschied. Und das bedeutet, dass die funktionale Größe der ersten Anwendung immer noch vorhanden ist 19 FP, ob es Webservices verwendet oder nicht (Webservices sind eine technische Umsetzung der geforderten Funktionalität).
    Oder, um es anders auszudrücken, Die Anforderungen, die der Endbenutzer hat, ändern sich nicht, wenn Sie sich entscheiden, Webservices zu verwenden, um diese Anforderungen zu erfüllen.

    #9279

    Also Martin und Edwin,Was zählt für die Entwicklung der Webservices im Backend BE?

    Nehmen wir an, dass die BE bereits die Produkttabellen hat, aber nicht über die Webservices verfügen, um die Funktionalität zur Unterstützung des Front-End bereitzustellen?
    Dafür bekommt die BE 3 Internetdienste:
    * Produkt erstellen
    * HolenProdukt
    * Produkt aktualisieren

    Was für diese Funktionalität zu zählen ist?

    #15978
    SueHannan
    Teilnehmer

    Hallo, Bitte sagen Sie es mir im Szenario 3, ist die Anwendung, deren Größe die Produktdatei besitzt? Dann kann ich in diesem Fall sehen, dass die Größe gleich ist. jedoch, Wenn die Produktdatei einer Anwendung außerhalb des gezählten Systems gehört, würde sie als EIF betrachtet und daher die Größe ändern.

    Ich sehe jedoch deutlich, wie Szenario 1 und 2 im ersten gespräch würde das selbe herauskommen 19 FP geht davon aus, dass die Produktdatei der Anwendung gehört, deren Größe angepasst wird.

    Jetzt, stellen wir diese Frage, Was ist, wenn der Webdienst auf eine Datei außerhalb der Grenze verweist, wie im Fall von Google Maps?, würden wir dann alles gleich lassen, außer dass es statt eines ILF ein EIF wäre?

    #15979
    Frank Vogelezang
    Schlüsselmeister

    Im Szenario 3, wie von Edwin vorgeschlagen, die Webservices sind Teil der zu zählenden Anwendung. Ich habe kein Problem mit der Zählung.

    Alexanders Antwort bezieht sich auf etwas, das ich ziemlich oft sehe, Das heißt, das Back-End-System bietet Webservices an, um Anfragen zu den Daten zu bearbeiten. Wenn diese Dienste im Back-End-System erstellt werden müssen, werden sie ähnlich wie im Szenario gezählt 3.

    Die funktionale Größe eines Frontend-Systems ändert sich nicht, ob die Webservices verfügbar sind oder nicht. Die Funktionalität, die dem Benutzer bereitgestellt werden muss, ist dieselbe. Die Produktivität wird sehr unterschiedlich sein, wenn die Funktionalität durch Aufrufen bestehender Webservices bereitgestellt werden kann, anstatt den vollständigen Mechanismus zur Verarbeitung der Daten im Back-End-System aufzubauen.

    In Bezug auf Sues erste Bemerkung: Wenn die Anwendung die Daten im Backend-System ändern oder anlegen kann, Die Produktdatei ist per Definition ein ILF, ungeachtet der Tatsache, dass die Architekten sagen, dass Produktdaten zum Backend-System gehören.

Anzeigen 6 Beiträge - 1 durch 6 (von 6 gesamt)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.